Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Facheinheit Geschichte

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Fachsektion auf dem 53. Deutscher Historikertag: Globale Wirtschaftsakteure und Staatlichkeit: Historische Perspektiven auf das Problem der Souveränität vom 17. bis zum 20. Jahrhundert

6. Oktober 2021, 18:45–20:30 Uhr
digitale Veranstaltung per Videokonferenz

Im Rahmen des des 53. Deutschen Historikertags, der in diesem Jahr im Zeitraum vom 5. bis 8. Oktober 2021 von Seiten der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgerichtet wird, ist die Bayreuther Geschichtswissenschaft ebenfalls durch eine Fachsektion vertreten: Frau Prof. Dr. Susanne Lachenicht (Geschichte der Frühen Neuzeit) wird - gemeinsam mit Prof. Dr. Volker Depkat (American Studies) von der Universität Regensburg - ein Panel zu dem Thema "Globale Wirtschaftsakteure und Staatlichkeit: Historische Perspektiven auf das Problem der Souveränität vom 17. bis zum 20. Jahrhundert" leiten und ausgestalten.

Als kleinen Vorgeschmack finden Sie hier schon einmal das einführende Abstract zur Sektion:

Nicht zuletzt der Brexit in Großbritannien und Donald Trumps America-First-Nationalismus stellen die Frage nach dem Verhältnis von staatlicher Souveränität und global agierenden Wirtschaftsunternehmen und Unternehmern. Zwar werden die aktuellen Entwicklungen vielfach als „Rückkehr des ökonomischen Nationalismus“ und als „Rückfall“ in überwunden geglaubte Zeiten interpretiert, doch gilt es den mit diesen Ansichten postulierten Antagonismus von (National)Staaten und globalisierter Wirtschaft kritisch zu prüfen. Fünf Fallstudien loten das spannungsreiche Verhältnis von global agierenden ökonomischen Akteuren, Staaten und Souveränitätsrechten in historischer Perspektive aus. Dabei reflektieren sie die Probleme von staatlicher und ökonomischer Souveränität in Abhängigkeit von entstehenden, sich konsolidierenden und sich transformierenden Formen der Staatlichkeit einerseits und Prozessen der Globalisierung andererseits.

Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen, an der Gesamtveranstaltung des Historikertags sowie dem Panel zu "Globalen Wirtschaftsakteuren" im Besonderen teilzunehmen. Weiterführende Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.

weitere Informationen:

Verantwortlich für die Redaktion: Felicitas Kahle

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt